Axel Lutter

Axel Lutter hat eine 45jährige Berufserfahrung als Schauspieler, Kabarettist, Textautor und Synchronsprecher. Theaterstationen waren die Katakombe Frankfurt/Main, Landestheater Detmold und das Staatstheater Braunschweig.
1981 ging er zu den „Berliner Stachelschweinen und gehörte über 15 Jahre dem Ensemble an. Danach folgte dann noch das Berliner Kabarett „Sündikat“. Auch hier gehörte er über 10 Jahre zum Ensemble.

Als Synchronsprecher arbeitet er seit 1981 und viele dürften seine markante,tragende,tiefe Stimme in vielen Filmen und TV Serien schon gehört haben.
Er sprach bzw. spricht Schauspieler u.a. wie:
Larry Linville, Tom Berenger, Danny Glover, Timothy Spall, Roger Allan, Brendan Gleeson, Stachy Keach, Frank Langella, Miki Manjolovic, Danny de Vito, Pierre Richard,James Cosmo, Ray Winston, Ian Mc Shane, Nick Nolte.

Seine stimmliche Wandlungsfähigkeit stellt er auch in vielen Hörspiel Produktionen unter Beweis. So spricht er z.B. in den „drei ???“ die Rolle des Albert Hitfield.