Joachim Kretzer

Joachim Kretzer, aufgewachsen im Rheinland, ging nach seiner Schauspielschule in München
1993 nach Hamburg ans Ernst-Deutsch-Theater unter Friedrich Schütter. In Hamburg begann er
auch in dieser Zeit zu synchronisieren. 1996 verlagerte er seine Arbeit von der Bühne vor die
Kamera und ist seitdem überwiegend im Fernsehen zu sehen. Er lebte für einige Jahre in Los
Angeles, wo er unter anderem die deutsch-amerikanische Koproduktion “Herzflimmern” drehte.
In zahlreichen Fernsehfilmen wie “Rosamunde Pilcher” oder Fernsehserien wie “In aller
Freundschaft”, wo er von Beginn an den Arzt “Achim Kreutzer” spielte, wurde er bekannt.
Seit 2010 dreht er in Lüneburg die ARD-Telenovela “Rote Rosen” in der Rolle des Rechtsanwaltes
“Torben Lichtenhagen”.
In dieser Zeit intensivierte er auch wieder seine Sprechertätigkeiten. So sprach er in der
australischen Serie “Reef Doctors – Die Inselklinik” Rohan Nichol, in “Die meistgehasste Frau
Amerikas” Josh Lucas und kürzlich in der brasilianischen Serie “Total Dreamer” Humberto Martins
sowie Frédéric Pierrot in “Une vie après”.
Er spricht auch Kommentare in NDR-Dokumentationen wie “Geheimes Katar” oder Hörspiele wie
“Die drei ???”.